Himmelfahrt 2017
EIN MALEREI SEMINAR MIT BERIT MÜCKE IM GUTSHOF STAHMELN
DONNERSTAG 25.05. 15 UHR – SONNTAG 28. 05. 15 UHR
Die Natur oder Dinge im Raum nehmen wir wahr auf eine Weise, die nur uns selbst eigen ist. Was sehen wir, und wie verarbeiten wir das gesehene?
Die unmittelbaren Eindrücke halten wir spontan auf einem Blatt Papier oder auf einer Leinwand fest. Was macht eine Studie aus, wie beginne ich, wie setze ich Nähe und Ferne um und wo soll der Schwerpunkt in meinem Bild sein?
Im Widerstreit oder im Einklang mit den Elementen ist eine Verknappung der Bildfindungsprozesse zu gewinnen. Es geht um die Schärfung unserer Wahrnehmung durch Skizzen von Gedanklichem und von Beobachtetem. In diesen Tagen wird es um eine Visualisierung und Materialisierung der künstlerischen Ideen gehen.
Als Medium wird empfohlen, mit wasserlöslicher Farbe auf gestärktem Papier zu arbeiten. Es ist jedoch möglich, mit Ölfarbe und Leinwand zu arbeiten. Wichtig ist, sich frei zu machen von allem, was man sonst macht, und in dieser Zeit Inhalte neu zu sehen, zu denken und diese mit anderen Möglichkeiten in die Tat umzusetzen, als wir es gewohnt sind.
Bei schlechtem Wetter werden wir im Gutshof arbeiten.
Es gibt die Möglichkeit im Gutshaus günstig zu übernachten. Bitte sprecht Claudia Rauer an. Am Donnerstag ab 14 Uhr ist Anreise.
Kosten: 250 € (incl. Mittagslunch) Anmeldung bis 20. Mai 2017:
claudiarauer<at>web.de
✆ 0157 87821862
Ort: 04159 Leipzig, Gutshof Stahmeln
oder bei
mail<at>beritmuecke.de